Direkt zum Hauptbereich

The Courtship Book Tag

Von Letterheart Bücherblog nominiert, mache ich nun auch beim "The Courtship Book Tag" mit und freue mich, denn diese Fragen sind gar nicht so einfach! 


PHASE 1 – INITIAL ATTRACTION: EIN BUCH, DAS DU NUR WEGEN DES COVERS GEKAUFT HAST?




Das Cover von "Erebos" von Ursula Poznanski hat mich total angesprochen. Der rote Einband, mit diesem dunklen Auge, das einen so böse anstarrt. Dazu fühlte sich das Buch einfach großartig in der Hand an. Ich wollte es haben, noch bevor ich den Klappentext gelesen habe - und wurde zum Glück nicht enttäuscht :D 





PHASE 2 – FIRST IMPRESSIONS: EIN BUCH, DAS DU WEGEN DER INHALTSBESCHREIBUNG GEKAUFT HAST?


Das wäre dann das Buch "The Paper Magician" von Charlie N.Holmber. Die Idee dahinter gefiel mir so gut, dass ich es unbedingt lesen musste. 
Ein Magier, der mit Papier Illusionen erschuf. 


Welten und Tiere, die allein durch das genaue Falten von Papier entstanden 
und ein Herz, in das die Protagonistin reisen musste, um jemanden zu retten. 


PHASE 3 – SWEET TALK: EIN BUCH MIT EINEM EINZIGARTIGEN SCHREIBSTIL?


Zunächst wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Eine Fantasy-Story über Phönixe, das klang doch schon mal vielversprechend, und dann auch noch von einer deutschen Autorin. 
Als ich jedoch einstieg, wusste ich, dass ich die Reihe bis zum Ende lesen würde und jedes andere Buch der Autorin wohl auch, denn der Schreibstil war bildgewaltig und besonders, nicht einfach, sondern interessant und erinnerte mich an Thomas Mann - ich war also sofort verliebt. Es handelt sich bei der Autorin um Jennifer Alice Jager und ihre "Etherna-Reihe". 





PHASE 4 – FIRST DATE: DEN ERSTEN TEIL EINER SERIE, DER DICH DAZU VERFÜHRT HAT, DIE GANZEN RESTLICHEN BÄNDE ZU KAUFEN?


Eigentlich wollte ich nur Amazons Kindle Unlimited ausprobieren und stieß so auf "Die Krieger des Lichts" - Reihe von Autorin Jasmin Romana Welsch. 


Der erste Band war spannend, witzig und wartete mit einer sehr interessanten, ausgeklügelten Geschichte auf, die mit Leichtigkeit über 3 dicke Bände faszinieren und fesseln konnte.
Sogar so sehr, dass ich auch die "Fabula Lux"-Reihe gleich hinten angeschlossen hatte und nun sehnsüchtig auf die weiteren Bände warte. 
Eine wirklich wunderschöne Reihe, die mich nach den ersten Seiten schon gefesselt hatte. 


PHASE 5 – LATE NIGHT PHONE CALLS: EIN BUCH, DAS DICH DIE GANZE NACHT WACH GEHALTEN HAT UND DU EINFACH NICHT WEGLEGEN KONNTEST?


Das ist einfach! Eindeutig Ethan Cross' "Ich bin die Nacht". Dieses Buch habe wegen des Einbandes auf der Buchmesse in Wien gekauft und hatte noch keine Vorstellung davon, was mich erwarten würde. Am Abend fing ich an und las es dann auch in einem Rutsch zu Ende. Ich konnte die Finger nicht mehr davon lassen. Jede Seite musste ich umdrehen, angespannt und total elektrisiert von der Story. 




Wer diese Bücher kennt, kann sich denken, dass ich danach auch nicht mehr schlafen konnte - viel zu gruselig! :D  




PHASE 6 – ALWAYS ON MY MIND: EIN BUCH, ÜBER DAS DU EINFACH NICHT AUFHÖREN KONNTEST, NACHZUDENKEN.

Da muss ich zwei Stück nennen, die mich ein ganz klein wenig zerstört haben und die ich gedanklich lange nicht loslassen konnte. Zum einen "Me Before You" von Jojo Moyes. Ich glaube, ich lag Abends in meinem Bett und habe noch lange darüber nachgedacht, über die Menschen, ihre Handlungen und wie grausam sie sein konnten und wie gut auf der anderen Seite. 



Ähnlich dann mit "Dem Horizont so nah" von Jessica Koch. Wieder ein Buch, das einen nicht nur in die Geschichte hinein zog, sondern das Herz packte und quetschte und nicht mehr loslassen wollte.




PHASE 7 – GETTING PHYSICAL: EIN BUCH, WELCHES DU LIEBST, WEIL ES SICH SO GUT ANFÜHLT.

Das ist wohl "Kernstaub" von Marie Graßhoff. Die Idee und die Welt in diesem Buch sind gewaltig. Die Figuren großartig ausgearbeitet und die Story interessant, geheimnisvoll und verwickelt. Wenn ein 800-seitiges Buch sich trotzdem zu kurz anfühlt, dann passt es wohl unter diese Kategorie. Außerdem habe ich es richtig genossen, dieses schwere Monster durch die Gegend zu tragen und jederzeit hinein lesen zu können. 




PHASE 8 – MEETING THE PARENTS: EIN BUCH, DAS DU DEINEN FREUNDEN UND DEINER FAMILIE EMPFEHLEN WÜRDEST.


Das wäre dann wohl die Reihe "Die Legaten" von Patrick R. Ullrich. 


Etwas bissige Fantasy, die sich mit realen Ereignissen unserer Geschichte vermischt. Elfen, Menschen und Magier, die in ihrer Welt von einem Geheimbund aus unserer Welt stammend in Bedrängnis geraten und schließlich selbst den Übergang in unsere Welt schaffen und dort Hitler und seinen Anhängern begegnen. 
Die Mischung aus Fantasy und gut recherchierter Geschichte, dazu die Gedankenspiele darin, fand ich sehr witzig und spannend, vor allem, weil ich so etwas zuvor noch nicht gelesen habe und würde es daher auch jedem weiter empfehlen. 



PHASE 9 – THINKING ABOUT THE FUTURE: EIN BUCH ODER EINE SERIE, VON DER DU WEISST, DASS DU SIE AUCH IN ZUKUNFT VIELE MALE REREADEN WIRST






Das wird wohl "The Mortal Instruments" von Cassandra Clare sein. Ich bin jetzt bei Band vier und liebe die Schreibweise, die Story und die Charaktere. Ich glaube, ich werde immer wieder gerne zu dieser Geschichte zurück kommen und erneut eintauchen. Werde all die Handlungsstränge und Hinweise entdecken und mich freuen, dass ich sie nun sehen kann! Außerdem ist die Schreibweise einfach genial und bildgewaltig. 







PHASE 10 – SHARE THE LOVE: WEN TAGGST DU?

Nun bin ich gespannt, welche tollen Antworten Feuerblüte und Booknerd finden :D 
Lasst die Spiele beginnen - oder so ähnlich ;P 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine Geschichte voller Mut, Liebe und Grausamkeit. Spannend und mitreißend - Rezension zu "An dir zerbrochen" von Laurie Millan

Inhalt: Mia ist mit Marc zusammen, doch dann trifft sie Kai und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Die große Liebe, oder doch nicht? Sie verliert ihre Erinnerungen, plötzlich fehlen ihr drei Jahre ihres Lebens und Mia muss sich auf die kräftezehrende Suche nach ihren Erinnerungen machen.  Schnell wird klar, dass Kai nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Mia muss kämpfen, um mit Kai abzuschließen, um die Beziehung mit ihm endlich zu beenden. Doch egal wie viele Jahre vergehen, Kai scheint sie zu verfolgen.  Was hat mir gefallen? Die Sprache ist angenehm zu lesen. Man kommt schnell durch, es gibt keine Sätze, in denen man stolpert und sie unterstützt die Gefühle und das Geschehen.  Mia, Marc und Kai sind plastische Figuren. Sie haben Charakter, ihre Stärken und Schwächen, sind dreidimensional und greifbar. Ihre Geschichte ist spannend, nervenaufreibend und traurig.  Mir gefielen auch sehr gut die Erinnerungsfetzen, über die man sowohl Mac und Mias, als auch Kai und

Rezension zu „Sarg aus Glas“ von Nika S. Daveron

Sie wird Hexe genannt und liegt in einem gläsernen Sarg. Sollte sie je erwachen, könnte sie das gesamte Land zerstören.   Kämpfer und Kämpferinnen, die sich selbst als Ghost bezeichnen, werden dazu ausgebildet, gegen die Hexenseuche vorzugehen und im Notfall die Hexe, sollte sie je entkommen, wieder zurück in ihren Sarg zu bringen.  Im Laufe dieser Geschichte lernen LeserInnen einen Doktor für Hexenkunde, Kadetten, die sich plötzlich als Ghost wiederfinden, einen Hacker und eine durchtriebene Frau kennen. Zunächst verbindet sie kaum etwas, bis der schlimmste Fall eintritt und auch noch ein verrückter Rebellenführer mit einer Menge Geld lockt.  Ein abenteuerliches Wettrennen beginnt, während dem sich die ein oder andere Person stets fragen muss, was noch richtig und was falsch ist, welche Meinung veraltet und erneuert gehört.  Die Geschichte läuft zunächst etwas langsam an. Bis zu ca. 40% des Buches las ich es einfach so dahin, ohne unbedingt gefesselt zu sein. Ich legt

Wölkchens Freitagsfrage

Etwas neues entdeckt und gleich mitgemacht ;)  Auf Wölkchens Bücherwelt wird jeden Freitag eine Bücher- und eine private Frage gestellt und heute bekommt ihr auch von mir Antworten dazu.  Bücher-Frage: Wenn du die Möglichkeit hättest einen Protagonisten aus einem Buch zutreffen, wer wäre es und warum? Puh, das ist schwer! Okay, mal sehen... Ich würde gerne  Roland Deschain aus "Der dunkle Turm" von Stephen King treffen, weil er einfach richtig cool und abgeklärt ist.  Und dann würde ich gerne Reyna aus "Die Unwandelbaren" von Laura Labas treffen, denn sie ist eine richtig tolle, weibliche Heldin, die keinem Stereotyp entspricht und alles tut, um ihre Freunde zu beschützen, aber auch Fehler macht und sich immer weiter entwickelt.  Achja, und da ich gerade "The Mortal Instruments" lese...Ich möchte gerne alle treffen! Vor allem den einzigartigen Magnus Bane :P  Private Frage : Was ist deiner Meinung nach e